Auf den Spuren der Steinzeit

Am 17. und 19. Dezember 2019 fuhren jeweils zwei Klassen des 5. Jahrgangs in das Naturkundemuseum in Kassel, das Ottoneum. Dort besuchten sie die steinzeitliche Ausstellung und stellten selber mit Steinzeitwerkzeugen Schwirrhölzer her.

Die Schüler*innen hören den anschaulichen Erklärungen aufmerksam zu.

Schon im Vorfeld hatten sich die Schüler*innen im Gesellschaftslehreunterricht mit den menschlichen Vorfahren aus der Steinzeit und deren Lebensbedingungen beschäftigt. Nun konnten sie eindrucksvoll an Modellen sehen, wie die Menschen in der Altsteinzeit in Höhlen lebten, wie sie sich durch das Jagen und Sammeln ernährten und welche Kleidung sie trugen. Diese konnte sogar von den Fünftklässlern anprobiert werden. Auch wurden die Veränderungen, die es von der Altsteinzeit zur Mittel-/ und Jungsteinzeit gab, thematisiert. Anschaulich wurde die Veränderung im Tierreich, aber auch die im Alltagsleben der Menschen verdeutlicht. Zum Abschluss der Exkursion konnten die Schüler*innen dann selber tätig werden. Sie bauten mithilfe eines Steinzeitbohrers und Steinen zum Abschleifen ein Schwirrholz, welches damals als Kommunikationsmittel diente. Dieses durften die Schüler*innen dann auch ausprobieren und mit nach Hause nehmen.

Zurück in der Schule probieren sich die Fünftklässler am steinzeitlichen Feuermachen.

Dieses handlungsorientierte Arbeiten wurde aufgegriffen und in der Schule weitergeführt. So probierten sich die Schüler*innen beispielsweise im Feuermachen und bauten steinzeitliches Leben im Schuhkarton nach.