Eindrücke vom Sportaktionstag

Aktionstag „Jugend trainiert“ an der IGS Bovenden

Am Mittwoch, den 30.09.2020 hat die IGS Bovenden im Rahmen von „Jugend trainiert – gemeinsam bewegen“ am Schulsport-Aktionstag teilgenommen). Mit der Teilnahme an dem Aktionstag folgten wir dem Ruf der Deutschen Schulsportstiftung an alle Schulen in Deutschland, ein Zeichen für den Schulsport und Jugend trainiert für Olympia & Paralympics zu setzen.

Erstmals in der Geschichte von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics haben an diesem Mittwoch bundesweit mehr als 235.000 Schülerinnen und Schüler aus 1.273 Schulen gemeinsam ein starkes Zeichen für den Schulsport gesetzt und auf die Bedeutung von Sport und Bewegung im schulischen Alltag hingewiesen.

An diesem Tag waren die Schülerinnen und Schüler der IGS Bovenden in kleinere oder größere Aktionen unter Einhaltung der verordneten Abstands- und Hygieneregeln eingebunden. Inhaltlich fanden drinnen wie draußen die verschiedensten Bewegungsangebote statt, von den Planungen und Organisationen von bewegten Pausen über Seilspringen, Tanzen, Wikingerschach und „Hantel“-Training, Ausdauerläufe und Walkingangeboten, Unihoc-, Handball- und Basketballturniere, Staffeln mit Schwämmen und Eimern bis hin zur Frisbee-Olympiade.

Dieses vielfältige Angebot sorgte in dieser Zeit für eine fröhliche und ausgelassene Stimmung in der gesamten Schule, die schon fast an einen Projekttag erinnerte.

„„Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler bei der sportlichen Betätigung und der verantwortungsvolle Umgang mit den Hygieneregeln zeigen, dass Schulsport trotz Corona-Einschränkungen auf allen Ebenen möglich ist“, sagte Dr. Thomas Poller, der am 28. September zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Schulsportstiftung gewählt worden war. „Es macht Mut, in kleinen Schritten auch wieder zum Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics zurückzukehren.”

(aus: https://www.jugendtrainiert.com/nachrichtendienst/artikel/sensationell-was-die-schueler-und-lehrer-zwischen-flensburg-und-garmisch-auf-die-beine-gestellt-hab/).

(Jörg Pieper, 06.10.2020)