Es ist höchste Ackerzeit!

In den letzten Wochen wurde fleißig geackert im Schulgarten der IGS Bovenden. Passend zum „Tag der Erde“ am 22. April kamen die ersten Jungpflanzen, wie Salat, Rote Beete, Frühlingszwiebeln, Kohlrabi, … mit Unterstützung der „Gemüseackerdemie e.V.“ in die Erde. Dafür hatten die Schüler*innen des 5. Jahrgangs in den Wochen nach den Osterferien die Beete vorbereitet und abgesteckt. Es wurde gegraben, gejätet und geharkt. Zu guter Letzt wurden Furchen gezogen, um die Samen und Jungpflanzen einzusetzen. Wir freuen uns auf die kommende Ackerzeit in unserem Schulgarten! Schaut gerne vorbei und helft mit. Wir suchen für die Sommerferien noch Gieß-Patenschaften für unser Gemüse.

Insgesamt tut sich an der IGS viel in Sachen „Umwelt“:

In den nächsten Wochen werden auf unserem schuleigenem Kartoffelacker die Kartoffeln gepflanzt. Viele Flächen rund um die Schule werden bienenfreundlich gestaltet und die Insektenhotels auf dem Schulgelände werden gerade von der Umweltklasse aus Jahrgang 6 renoviert, damit hoffentlich bald wieder zahlreiche Insekten dort einziehen. Die Falken in unseren Falkenkästen ziehen auch in diesem Jahr wieder ihren Nachwuchs groß und man kann die kleinen Falken gut beobachten. Ein neues Falkenhaus wird im Herbst das alte, etwas in die Jahre Gekommene, ersetzen. Vogelhäuser, Nisthilfen für Bienen und andere Insekten werden gebaut und sorgen dafür, dass unsere Schule ihren Standort im Grünen wirklich nutzt!