Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit in Jg. 7

Im roten Jahrgang haben wir uns als Umweltklasse schwerpunktmäßig mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst. So haben wir z.B. über die Probleme gesprochen, die durch die riesigen Mengen an Plastikmüll entstehen.

Wusstet ihr, dass im Pazifischen Ozean ein Plastikstrudel schwimmt, der 4x so groß ist wie Deutschland?! Er schwimmt zwischen Hawaii und Kalifornien umher. Wir haben erfahren, dass viele Tiere sich in diesem riesigen Müllgebiet verirren. Sie fressen von dem Müll und viele verenden jämmerlich.

Aber was können wir tun, um solche Müllberge zu vermeiden?

Zum Beispiel haben wir selber Waschmittel hergestellt. Dazu haben wir nur natürliche Zutaten verwendet, die nicht in Plastik verpackt waren. Aus alten Marmeladengläsern haben wir schöne Gefäße hergestellt und das selbstgemachte Waschmittel abgefüllt. Schick, oder?

Außerdem haben wir aus alten T-Shirts Einkaufsbeutel gemacht. Das war einfach zu machen und schenkt unseren ehemaligen Lieblingsshirts ein zweites Leben. Und beim nächsten Einkauf brauchen wir garantiert keine Plastiktüte!

In der Schulküche haben wir dann noch Wachs zum Schmelzen gebracht und daraus Bienenwachstücher gefertigt. Sie sind sogar antibakteriell und können jetzt statt Butterbrotpapier, Frischhaltefolie oder Alufolie verwendet werden. Und außerdem sehen sie viel schöner aus, oder?

Auf dem Schulgelände haben wir eine Menge Blumenzwiebeln gepflanzt und das alte  Falkenhaus renoviert. Das neue Falkenhaus wird übrigens am Samstag, den 25.9. um 11h feierlich eingeweiht.

Krönender Abschluss unserer Nachhaltigkeitswoche war das plastikfreie Frühstück. Wir waren gemeinsam einkaufen und haben festgestellt, dass man ganz schön viel Müll sparen kann, wenn man darauf achtet. Man kann zum Beispiel Stoffbeutel für Gemüse, Obst und Brötchen mitbringen und Getränke in Glasflaschen transportieren. Wurst und Käse kann man sich an Fleisch- und Käsetheken mittlerweile auch oft in saubere Dosen abfüllen lassen. Das Frühstück war sehr lecker und wird bestimmt mal wiederholt.

Unsere hergestellten Produkte – und einiges mehr – könnt ihr übrigens auf dem Bovender Adventsmarkt bestaunen und erwerben.

Die Woche war interessant und richtig schön! Eure 7.2