IGS Bovenden tritt offiziell dem Netzwerk ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bei

Seit Juli 2021 ist die IGS Bovenden schon im Netzwerk ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ vertreten und hat bereits einige Aktionen zu den Themen Courage, Toleranz und Vielfalt umgesetzt. Bei einer Abstimmung, die durch Schüler:innen initiiert wurde, haben sich weit mehr als die geforderten 70 Prozent der Schulgemeinschaft dafür ausgesprochen, dem Netzwerk beizutreten und Projekte umzusetzen, die dieses Profil stärken.

Am 9.3. um 14 Uhr findet nun der offizielle Eintritt in das Netzwerk statt. Als Pat:innen konnten wir Doreen Fragel (Kreisrätin) und Jürgen Trittin (Mitglied des Bundestags) gewinnen. Sie unterstützen die Schule in der Arbeit im Netzwerk.

Die feierliche Urkunden- und Schildübergabe findet an diesem Tag in der Schule statt. In einem kleinen Rahmen werden Schüler*innengruppen den Paten ihren bisherigen Einsatz und bisher umgesetzte Projekte vorstellen sowie einen Ausblick auf weitere Projekte geben. Unter anderem geben die Schüler*innen einen Einblick in die aktuell entstehende Outdoor-Ausstellung, die sich mit dem Thema ,,Diversität heute und damals“ auseinandersetzt. Diese wurde in Kooperation mit dem Grenzlandmuseum Eichsfeld von Schüler*innen der 10.3 der IGS entwickelt und wird noch im Frühjahr eingeweiht. Sie wird dann langfristig im Außenbereich der Schule zu besuchen sein.

Der Termin vom 08.02. wurde verschoben. Wir bitten dies zu beachten. Weitere Informationen folgen.