UNgelöst – Rätselstationen für den Weltfrieden an der IGS Bovenden

In dieser Woche konnten unsere Schüler:innen auf eine ganz besondere Art die Arbeit der Vereinten Nationen (UN) kennenlernen. Mit den UN-Rätselstationen wurden die Schüler:innen über die Arbeit der Vereinten Nationen informiert. Im Mittelpunkt standen die spielerische Vermittlung internationaler Zusammenarbeit sowie die Friedenssicherung der UN. Gleichzeitig lernten die Teilnehmer:innen, wie wichtig es ist, im Team zusammenzuarbeiten und Kompromisse einzugehen.

Finanziert und begleitet wird das Projekt durch die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen. Evaluiert wurde das Projekt von der Uni Göttingen. Insgesamt nahmen fünf Klassen aus den Jahrgängen sieben bis elf teil. Die Rätselstationen riefen auch bei den anderen Schüler:innen der Schule Neugier hervor, sodass dieses Projekt auch in Zukunft wiederholt werden soll.

Das Wissen über die Vereinten Nationen und deren Friedenseinsätze ist ein wichtiger Teil der politischen Bildung. Unsere Schule setzt sich als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Besonderen im Bereich der Demokratiebildung ein und fördert regelmäßig solche Projekte.