Jugendparlament on Tour an der IGS Bovenden

Letzte Woche machte das Jugendparlament mit ihrer Geschäftsstellenleiterin Kerstin Jäger-Hartmann und einem Abgeordneten des Parlaments Halt an der IGS Bovenden, um die Schüler:innen auf dem Schulhof über die Arbeit im Jugendparlament zu informieren. An einem Stand wurden Gespräche mit den interessierten Jugendlichen, zur Durchführung der Wahl und über die Möglichkeit, sich selbst aufstellen zu lassen, geführt.

Das Jugendparlament Göttingen wird vom 15. bis 22. Juni 2022 zum zweiten Mal gewählt. Es entstand aus einer Initiative von Göttinger Jugendlichen heraus. Mittlerweile gibt es unterschiedliche Arbeitsgruppen, die sich mit Themen wie dem ÖPVN, Diskriminierung oder der Umwelt beschäftigen. Einen Erfolg konnte das Jugendparlament erzielen, als sie im letzten Jahr durchsetzten, dass Göttinger Jugendliche freien Eintritt ins Freibad bekommen.

In der IGS Bovenden ist in diesem Jahr erstmals eine Außenstelle der Wahl eingerichtet. Aktuell können nur Schüler:innen, die ihren Wohnsitz in der Stadt Göttingen haben, wählen. In Zukunft ist es uns ein Anliegen, an dieser Regelung zu arbeiten, damit alle Schüler:innen ein Wahlrecht haben. Die Verantwortlichen zeigten bisher großes Interesse an einer Änderung der Wahlsatzung. Wir bleiben dran!