Schüler:innen der IGS Bovenden sammeln 1500 € für die Menschen in der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine hat die Schüler:innen der IGS Bovenden von Anfang an beschäftigt. In allen Klassen wurde dieses Thema deshalb altersgerecht im Unterricht behandelt und es wurden Fragen gestellt und beantwortet.

Eine Frage beschäftigte den Schwerpunktkurs „Demokratie“ des 7. Jahrgang besonders:

Was können WIR tun?

Neben Friedensbotschaften, die mit Kreide auf den Schulhof gezeichnet wurden oder Wünschen, die in die Fenster gehängt wurden, haben sie eine Spendenaktion auf die Beine gestellt. Um unmittelbare Hilfe vor Ort zu leisten, wählten die Schüler:innen die „Aktion Deutschland hilft“ als Spendenorganisation aus. Geplant wurde die Aktion gemeinsam mit dem Förderverein der Schule, der die Spendendosen bereitgestellte und das Geld über sein Konto an die Organisation überwies.

Vor den Osterferien ging die Schwerpunktgruppe zu angemeldeten Terminen durch alle Klassen und sammelten auch in der Pause Geld. Außerdem gingen sie auch in Absprache mit dem Bürgermeister Thomas Brandes auf den Bovender Wochenmarkt und sammelten dort Spenden für die Opfer des Krieges in der Ukraine. Insgesamt sind 1500 € zusammengekommen, worauf die beteiligten Schüler:innen sehr stolz sind.