Anne Frank Tag an der IGS Bovenden

Schüler:innen des siebten, achten und zehnten Jahrgangs der Schule, haben sich im Rahmen des diesjährigen Anne Frank Tags mit Anne Frank, ihrem Schicksal und ihren Freundschaften beschäftigt. Der seit 2017 jährlich am 12. Juni stattfindende  Gedenktag, der das Ziel hat für Antisemitismus, Rassismus und alle anderen Formen der Diskriminierung zu sensibilisieren, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Freundschaft“. Für Zivilcourage einzustehen auch ein wichtiges Ziel der Schule, die seit knapp einem Jahr offiziell Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist.

Die Anne Frank Stiftung stellte eine Plakatausstellung und weiteres Material zur Verfügung. Alle teilnehmenden Klassen beschäftigten sich zunächst mit Hilfe der Ausstellung mit Anne Frank und ihrem Schicksal in der NS-Zeit. Um selbst tätig zu werden und ein Zeichen für interkulturelle Freundschaft zu setzen, überlegten sich die Schüler:innen weitere Aktionen.

Sie reinigten die Stolpersteine in Bovenden, die auf Initiative einer Schüler:innengruppe der Schule verlegt wurden, beschrifteten Postkarten mit individuellen Botschaften über Freundschaft und stellten Skulpturen in Form von Gips-Tagebüchern zu Anne Frank im Unterricht her. Diese werden im Forum der Schule ausgestellt.

Außerdem drehten sie einen Videoclip, der zeigt, dass Freundschaft auch über sprachliche oder kulturelle Grenzen hinweg möglich ist. Dabei überlegte sich die Projektgruppe, dass sie den Satz „Du bist mein Freund“ auf möglichst vielen Sprachen sagen möchte. Die Schüler:innen nutzen ihre Herkunftssprachen, die in der Schule gelernten Fremdsprachen oder eigneten sich eigens dafür Sprachkenntnisse anderer Sprachen an.