Bundesweiter Schulwettbewerb “Echt kuh-l!”: 5. Platz für unsere Schule!

Strahlende Siegerinnen und Sieger: Der Hauswirtschaftskurs des Jg. 10 belegt im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den fünften Platz ihrer Altersgruppe. In dem Wettbewerb ging es um Hülsenfrüchte und deren Beitrag zur nachhaltigen Ernährung. Das Motto lautete „Kichern Erbsen? Nicht die Bohne! – Starke Eiweißhelden“.

Die SchülerInnen fragten sich anfangs, was genau überhaupt Hülsenfrüchte sind. Ob die schmecken und ob man damit wirklich Fleisch ersetzen kann? Sie fingen an zu recherchieren und Rezepte auszuprobieren. Am Ende das Prozesses stand eine ausführliche Homepage zum Thema, mit Informationen und Rezepten, es folgten Keimungsversuch und Anpflanzungen im Schulgarten. Es gab Aktionen am Tag der Hülsenfrüchte (10.2.2022) und eine eigene Ausstellung in der Mensa. Mittlerweile befindet sich auch eine Wanderausstellung der Welthungerhilfe an der IGS Bovenden und der Schulgarten nimmt an einer Studie zum regionalen Anbau von Soja teil.

Auch wenn nicht immer allen die Hülsenfrüchte schmeckten und nicht alle TeilnehmerInnen dem Fleischkonsum gänzlich entsagen werden, so hat das Projekt doch den Horizont erweitert und ein neues Bewusstsein geschaffen. Deswegen geht auch ein Teil des Preisgeldes in Höhe von 450€ an weitere Umweltprojekte in der Schule, an das Bienenprojekt des Jahrgang 5.

Einige stolze Teilnehmer:innen aus der 10. Klasse bei der Verleihung

Für den Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ war es das zweite Wettbewerbsjahr in der COVID-19 Pandemie. Und dennoch beteiligten sich in diesem Jahr rund 3.174 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 am Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“. 545 vielseitige Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten wurden eingereicht. Die Jury war begeistert von den ideenreichen und inhaltsstarken Beiträgen und beeindruckt vom großen Engagement der Teilnehmenden.

Der Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist ein Wettbewerb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft – initiiert und finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Weitere Informationen zum Wettbewerb und alle Gewinnerbeiträge gibt es unter www.echtkuh-l.de.