Wanderausstellung ,,Jeder Bissen zählt“ an der IGS Bovenden

Vom 14. bis 30. Juni war die interaktive Wanderausstellung der Welthungerhilfe mit dem Titel „Jeder Bissen zählt!“ im Forum der IGS Bovenden zu sehen. Ziel dieser Ausstellung ist es, den Schüler:innen zu zeigen, wie man sich gesund und nachhaltig ernähren kann und welche Auswirkungen die eigene Ernährung hat. Die Ausstellungstafeln informieren über die Themen:

• Alles rund um Klimawandel
  • Ernährungsstile: Fleischkonsum, Planetary Health Diet
  • Lebensmittelverschwendung: Hintergründe, Maßnahmen
  • Landwirtschaft & Landnutzung: Bio-Landwirtschaft, Trilemma, Biodiversität
  • Wasser & Klima: virtuelles Wasser, WASH-Projekte

Mit diesem fächerübergreifenden Ansatz wird das ganzheitliche Lernen gefördert und die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gestärkt.

Neben den Tafeln gibt es weitere digitale Inhalte wie Filme und Quizze, die über QR-Codes für die Jugendlichen verfügbar sind. Altersgerecht für Jugendliche gibt es auch sogenannte Chatbots, dies sind digitale Chatpartner, die mit den Besucher:innen über die Inhalte diskutieren und somit eine eigene Haltung ausbilden lassen.

Die Organisationen, den Aufbau und Abbau der Ausstellung übernahmen Ulrich Geisler und Tobias Meyer des Instituts für Bildung und Erziehung (IBE).

Insgesamt haben mehr als dreizehn Lerngruppen der Schule mit der Ausstellung gearbeitet, somit wurden mehr als 270 Schüler*innen erreicht.

Ausstellungseröffnung mit Franziska Bierwirth (Fachbereichsleitung Gesellschaftslehre), Tobias Meyer, Ulrich Geisler (beide IBE), Nadine Adam (Lehrerin), Friedrich Grethe (Fachbereichsleitung Naturwissenschaften)