2. Elternsprechtag 10. Klasse

Am 9. Februar zwischen 14 Uhr und 18 Uhr findet für den 10. Jahrgang der zweite Elternsprechtag in diesem Schuljahr statt. Hier haben Sie als Eltern – vielfach zusammen mit Euch Schüler*innen – Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den Fachlehrer*innen (oder Klassenlehrer*innen).

Der Eltern- / Eltern-Schüler-Sprechtag ersetzt in der 10. Klasse die LEB-Gesprächstage. Die 10. Klasse ist in mehrfacher Hinsicht ein besonderer Jahrgang. Die Sek-1-Schulabschlüsse “stehen vor der Türe”; auch haben hierbei besonders die Kursfächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften eine größere Bedeutung. Daher können Sie als Eltern und Ihr Schüler*innen hier auch ins Gespräch kommen mit Fachlehrer*innen. Das ist natürlich besonders zu empfehlen in Fächern, deren Noten / Leistungen zuletzt nicht wie gewünscht waren. (Gespräche mit allen Lehrkräften Ihres Sohnes / Ihrer Tochter zu führen, ist nicht üblich und auch nicht ratsam.)

Die Teilnahme am Elternsprechtag ist nicht generell verpflichtend. In manchen Fällen werden Sie als Eltern – eventuell mit Ihrem Kindern zusammen – aber im Vorfeld von Klassenlehrkräften zu einem Gespräch gebeten.