Schüler reinigen Stolpersteine in Bovenden

Am 9. November wird traditionell im ganzen Land der Opfer des Nationalsozialismus gedacht, da sich dort die Reichpogromnacht jährt.

Dieser Gedenktag wurde auch im Unterricht vieler Klassen der IGS thematisiert. Freiwillige Schüler meldeten sich deswegen, um am Nachmittag des 9. Novembers die Stolpersteine in Bovenden zu reinigen. Außerdem legten die Rosen als Zeichen des stillen Gedenkens neben den Stolpersteinen ab.

Die Stolpersteine in Bovenden wurden vor fünf Jahren auf eine Initiative von Schüler*innen der IGS verlegt und dienen vor Ort als Mahnmal der Geschichte. Sie erinnern an die Schicksale von Julius, Rosa und Hans Hermann Jacobs sowie Max Lilienthal, die im Bovender Altdorf wohnten und von den Nationalsozialisten in Konzentrationslager deportiert wurden.

Stolpersteine nach der Reinigung  der IGS-Schüler