Nico aus der 6.3 gewinnt den Vorlesewettbewerb

Nico Weber ist der Gewinner des Schulentscheids an der IGS Bovenden. Als Klassensieger für die 6.3 angetreten setze er sich gegen seine Kontrahenten Oliver und Mia durch. Damit qualifiziert er sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler:innen des grünen Jahrgangs das Vorlesen vor Gruppen. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer:innen am stärksten in den Bann? In diesem Jahr gewann Nico Weber ganz klar den Schulentscheid für sich. Während seine Kontrahentin und sein Kontrahent beim eigenen Text noch mit seiner Sicherheit mithalten konnten, las Nico den fremden Textausschnitt aus Cornelia Funkes „Tintenherz“ besonders stimmungsvoll.

Dieses Jahr war schon der Klassenentscheid wirklich anspruchsvoll. So viele gute Leserinnen und Leser haben wir selten. Besonders erfreulich ist, wie viel dann doch gelesen wird!“, staunte Lars Heldt.

Der Vorlesewerttbewerb ist an der IGS Bovenden eine feste Größe im Deutschunterricht der 6. Klassen. Dieses Jahr haben alle Schüler:innen ein selbstgewähltes Buch bearbeitet und vorgestellt. Während die einen Malala oder den Hobbit gelesen haben, war es bei anderen ein Buch auf ukrainisch, ein klassiker in einfacherer Sprache oder auch mal ein Bilderbuch. Jeder konnte auf seinem Leseniveau einsteigen und beim Wettbewerb mitmachen. Besonderer Beliebtheit erfreute sich dieses Jahr die Drei Fragezeichen. Aber auch Bücher von Youtubern wie Maxify oder Paluten waren sehr beliebt.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler:innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Kontakt/Veranstalter des Vorlesewettbewerbs:

Stiftung Buchkultur und Leseförderung

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Telefon: +49-69 / 1306-368, E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de

Der aktuelle Stand des 64. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Facebook: @Vorlesewettbewerb
Twitter: @VLWettbewerb