Fragen zu Jahrgang 11-13

Häufige Fragen

Jahrgang 11-13

Was benötigt man für die Anmeldung für Jahrgang 11?
Um dich für Jahrgang 11 anzumelden benötigen wir:
  • dein ausgefülltes Anmeldeformular
  • den ausgefüllten Wahlbogen für Jahrgang 11
  • eine Kopie deiner Geburtsurkunde (nur für Externe)
  • eine Kopie deines letzten Zeugnisses (nur für Externe)
  • einen Nachweis über Masern-Schutz (nur für Externe)
Wichtig ist auch, dass später das Abschlusszeugnis nachgereicht wird und damit deinen erweiterten Sekundarabschluss I nachweist.
Wie viele Fächer gibt es in Jahrgang 11?

In Jahrgang 11 findet Unterricht verbindlich in folgenden Fächern statt: Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik-Wirtschaft, Erdkunde und Sport. Hinzu kommt eine 2. Fremdsprache (Latein oder Französisch) oder alternativ Wahlpflichtunterricht in zwei Fächern. Wählen kann man zwischen Religion und Werte & Normen, sowie zwischen den Fächern Musik, Kunst und Darstellendes Spiel. Außerdem arbeitet man in der Lernwerkstatt an den Grundlagen in den Kernfächern (Deutsch, Englisch, Mathematik).

Was passiert in der Lernwerkstatt?

In der Lernwerkstatt arbeitet jede Schüler*in an Grundlagen, die für einen erfolgreichen Weg zum Abschluss benötigt werden. Wir prüfen gemeinsam, in welchen Lernbereichen noch Übungsbedarf besteht und dann arbeitet jede*r eigenständig an individuellen Themen- ob an klassischen Arbeitsblättern oder digitalem Material. Beim Üben unterstützen und beraten die  Fachlehrer*innen.

Wir konzentrieren uns in der Lernwerkstatt auf die Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch, da es in diesen Fächern bis zum Abitur Unterricht gibt und alle Leistungen auch in die Abiturnote zählen. Zwei dieser drei Fächer müssen sogar Prüfungsfächer sein.

Muss man eine 2. Fremdsprache wählen?

Wer in der Sekundarstufe I fünf Jahre lang in einer 2. Fremdsprache unterrichtet wurde, darf in der Oberstufe auf die Wahl einer 2. Fremdsprache verzichten. Stattdessen muss ein Angebot aus dem Wahlpflichtunterricht belegt werden.

Für alle anderen Schüler*innen gilt, dass eine 2. Fremdsprache von Jahrgang 11 bis 13 durchgehend belegt werden muss.

Wichtig ist der Blick voraus: Ohne 2. Fremdsprache ist es nicht möglich, für Jahrgang 12/13 das Profil “International Studies” zu wählen. Außerdem muss im Profil “ZeitRäume” neben Biologie auch Physik als Grundkurs belegt werden.

Welche Fremdsprachen werden angeboten?

Englisch ist in Jahrgang 11 ein Pflichtfach. Darüber hinaus bieten wir Französisch (Einsteiger, Fortgeschrittene) und Latein (Einsteiger, Fortgeschrittene) zur Wahl für Jahrgang 11 an.

Wie oft hat man in Jahrgang 11 am Nachmittag Unterricht?

In Jahrgang 11 findet an zwei Nachmittagen Unterricht statt. In der Regel wird dies bis zur 9. Stunde (15.15 Uhr) sein.

Welche Anschaffungen sind für Jahrgang 11 notwendig und wie kann man dabei unterstützt werden?

Die Schulbücher für Jahrgang 11 können gegen eine Leihgebühr ausgeliehen werden. Darüber hinaus ist die Anschaffung eines graphikfähigen Taschenrechners erforderlich.

Wir bemühen uns, die damit verbundenen finanziellen Belastungen für die Familien so gering wie möglich zu halten. Sollte zusätzliche Unterstützung nötig sein, so versuchen wir die Ausleihe des graphikfähigen Taschenrechners zu ermöglichen.

Können die Schulbücher in der Oberstufe ausgeliehen werden?

Die Schulbücher für die 11. Klasse können gegen eine Gebühr ausgeliehen werden. Für die Jahrgänge 12 und 13 gibt es nach aktuellem Stand noch keine Leihverfahren, so dass in diesen Jahrgängen die Schülerinnen und Schüler eigene Schulbücher anschaffen müssen.

Werden die Kosten für Busfahrkarten für Oberstufenschüler erstattet?

Der Landkreis Göttingen und die Stadt Göttingen übernehmen nur die Kosten der Busfahrkarten nur für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Schülerinnen und Schüler die Ansprüche auf Leistungen zur Bildung und Teilhabe haben, können die Übernahme der Kosten beantragen.

Welche Profile kann ich wählen?

Am Ende von Jahrgang 11 kannst du dich für eines von drei Profilen entscheiden: International Studies, Life Science, Zeiträume. Mehr zu den Profilen erfährst du hier.

Kann ich Sport als Leistungskurs wählen?

Ein Sport-Profil mit Sport als Leistungskurs wird es erst einmal nicht geben. Sport als 5. Prüfungsfach konnte bislang aufgrund zu geringer Nachfrage seitens unserer Schülerinnen und Schüler nicht realisiert werden.