Gemeinsam Wachsen

Gemeinsame Bildung an der IGS Bovenden

Eine bunte und menschenfreundliche Schule für alle ist unser Ziel. Alle Schüler*innen unserer Schule werden bestmöglich gefordert, gefördert und unterstützt, um sich schulisch und persönlich optimal entfalten und weiterentwickeln zu können. Dabei knüpfen wir an die Stärken und Ressourcen jedes Kindes und Jugendlichen an. Gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten, Lehrer*innen, Schüler*innen und anderen Helfer*innen des Kindes oder Jugendlichen entwickeln wir halbjährlich einen Ziele-Plan für alle Schüler*innen unserer Schule. Bei der Umsetzung des Plans bieten wir individuelle und zugleich kooperative Lernwege an.

Unter Gerechtigkeit und Chancengleichheit verstehen wir an der IGS Bovenden nicht, dass alle das Gleiche bekommen oder machen. Im Sinne der inklusiven Bildung stellen wir nach Möglichkeit allen Schüler*innen das zur Verfügung, was sie persönlich benötigen, um sich am gemeinsamen Leben und Lernen erfolgreich beteiligen zu können. Alle Schüler*innen werden dabei gemäß ihrer Möglichkeiten und Bedürfnisse unterstützt, sich aktiv zu beteiligen, ihre Stärken einzubringen und den bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen.

Zu den längst bewährten Strukturen an unserer Schule gehören:

Weitere Informationen zur Inklusion findest du bei den FAQs zu Jahrgang 5-10.

Schulassistenz an der IGS Bovenden

Ihr Kind wird an unserer Schule von einem Schulassistent*in betreut oder aber soll zukünftig Unterstützung erhalten?

Unsere Schule arbeitet mit der Jugendhilfe Süd-Niedersachsen und ihren festangestellten Systemischen Schulassistent*innen im Rahmen eines „Pools“ zusammen. Dieses bedeutet für Sie und Ihr Kind, dass Sie eine direkte Ansprechpartnerin der Jugendhilfe Süd-Niedersachsen e.V., Petra Mackowiak (Koordinatorin), vor Ort haben und Ihr Kind im Rahmen des „Pools“ betreut wird.

Durch die Festanstellung der Schulassistent*innen und die damit verbundene Bündelung der Betreuung bzw. Unterstützung ergeben sich mehrere Vorteile. Die Erziehungsberechtigten müssen nicht nach einer Schulbegleitung für ihr Kind suchen, wir als Schule stellen die Assistenz vor Ort zur Verfügung. Die Ressourcen, die wir für die inklusive Beschulung nutzen, werden sinnvoll und zielorientiert eingesetzt. Eine konstante Begleitung wird gewährleistet und im Krankheitsfall ist eine Vertretung vorgesehen.

Dadurch wird die Begleitung zielgerichtet, die Unterstützung passgenauer und wir erreichen eine systemische Unterstützung des Lernens und Lebens in einer Klassengemeinschaft. So schaffen wir Rahmenbedingungen, damit alle Schüler*innen am Lernen und Leben teilhaben können.