Herzlich willkommen an der IGS Bovenden!

Das Schulteam der IGS Bovenden freut sich über Ihr Interesse an unserer schönen Schule – der einzigen integrierten Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe im Landkreis Göttingen!

Wir betrachten es als unseren täglichen Auftrag, die Entwicklung jedes einzelnen Kindes bestmöglich zu fördern und sehr individuell zu begleiten. In unserer Schulfamilie können alle Kinder und Jugendlichen Erfolge feiern und Herausforderungen meistern – in starken Teams, durch gezielte Schulung der Selbständigkeit und mit vertrauensvoller Unterstützung, wo immer dies nötig ist. Wir sind davon überzeugt, dass eine gute Schule nicht ausschließlich Wissen und Können vermitteln muss, sondern auch Freude machen und positive Spannung erzeugen sollte. Denn Kinder und Jugendliche lernen am besten, wenn sie merken, dass es im Unterricht, in Projekten und im schulischen Miteinander auch um sie selber geht. Diese Einsicht gilt für alles Lernen auf jeder Schwierigkeitsstufe – vom ersten Teamtraining in Jahrgang 5 bis zur Vorbereitung auf das Abitur in unserer Oberstufe. Die IGS Bovenden möchte eine Schule sein, die von den Schüler*innen und Lehrer*innen wirklich gerne besucht wird. Deshalb arbeitet unser Schulteam gemeinsam und fortwährend daran, noch hilfreichere, noch aktuellere und vor allem noch interessantere Lerngelegenheiten zu gestalten, die begeistern und so ein Lernklima erzeugen, indem sich die Talente Ihres Kindes noch besser entfalten können.

Schauen Sie sich die Vielfalt unserer Arbeit hier auf unserer Homepage an und zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben oder genauere Informationen benötigen. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen!