Digitale Schule

Seit 2017 hat sich die IGS Bovenden zu einer der Schulen in der Region Göttingen entwickelt, die am besten mit digitalen Lernmöglichkeiten ausgestattet ist. Dank der Unterstützung unseres Schulträgers konnten wir an vielen Stellen unsere Möglichkeiten digitalen Unterrichts erweitern.

IServ

IServ ist eine DSGVO-konforme Schulplattform und bietet eine große Auswahl an Optionen für die Digitalisierung von Prozessen in der Schule.

Das gesamte Netzwerk unserer Schule wird über IServ verwaltet: die schulinternen Computer und Tablets und deren Software, der gesamte Datenverkehr im Schul-WLAN sowie der Internetzugriff aller Geräte, einschließlich von Schülergeräten.

IServ ermöglicht unserer Schulgemeinschaft im Alltag eine sichere Kommunikation per Messenger oder Email. Aufgaben werden über IServ gestellt. Die Schülerinnen und Schüler reichen ihre Ergebnisse digital ein und erhalten ebenso digital Rückmeldung. Text- und Office-Dokumente stehen für kollaboratives Arbeiten und Lernen zur Verfügung.

Auch der Stunden- und Vertretungsplan sowie alle Termine, einschließlich aller Klassenarbeiten, sind jederzeit einsehbar.

Besonders wichtig für das Distanzlernen: IServ ermöglicht die Durchführung von Videokonferenzen und kann so für Online-Unterricht genutzt werden.

WLAN

Das Schul-WLAN erstreckt sich über alle Klassen- und Fachräume. Schülerinnen und Schüler können so überall in der Schule auf die Funktionen von IServ zurückgreifen und nach Freischaltung durch die unterrichtende Lehrkraft auch das Internet für Lernaufgaben nutzen. Schülerinnen und Schülern der Oberstufe steht der Internetzugriff standardmäßig zur Verfügung.

Digitale Ausstattung der Räume

Ein Großteil unserer Klassen- und Fachräume ist bereits mit Beamer-Whiteboard-Kombinationen oder mit digitalen Tafeln (v.a. Smartboards) ausgestattet. Im Rahmen des Digitalpakts wird unsere Schule ab 2021 flächendeckend mit Touchscreen-Tafeln (galneo-Boards) ausgestattet.

IPads im Klassensatz

Unser Schule verfügt über drei Koffersätze an IPads, die von einzelnen Lerngruppen im Unterricht für diverse digitale Anwendungen oder Recherchen eingesetzt werden können. Unsere NW-Fachräume sind mit mit digitalen Mess-Sensoren ausgestattet, so dass die Messungen in Experimenten über IPads oder über Schülergeräte ausgelesen und ausgewertet können.

Bring Your Own Device

In der Oberstufe arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler verstärkt mit eigenen Tablets oder Notebooks, damit sie sowohl zu Hause als auch in der Schule flexibel ihre Aufgaben und Projekte erledigen können.