Projekte

Neben vielen einmaligen Klassen- oder Jahrgangsprojekten, die man unter “Aktuelles” findet, gibt es Projekte und Veranstaltungen, die wir regelmäßig durchführen und hier vorstellen möchten.

Präsentationsshow

Jedes Jahr präsentieren die Schüler*innen die Ergebnisse der Arbeit in den musisch-kulturellen Fächern. In einer öffentlichen Abendveranstaltung zeigen Schüler*innen aller Klassenstufen, was sie im Verlaufe des Schuljahres in Musik, Kunst, Darstellendem Spiel/Theater entwickelt bzw. erarbeitet haben. Alle Veranstaltungen waren bisher stets gut besucht und verdeutlichten ein hohes Niveau kultureller Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Schule.

Kartoffelfest

Seit vielen Jahren führen wir jedes Jahr mit den Drittklässlern unserer Kooperationsschulen im September ein Kartoffelfest durch. Auf dem schuleigenen Acker werden dazu im Frühjahr Kartoffeln gesät, die dann geerntet werden.

Unterstützt werden wir dabei von den Traktorenfreunden Bovenden: Sie rücken mit ihren historischen Treckern an, die Erdäpfel werden mit einer Kartoffelhaspel herausgeschleudert und von den Schülern eingesammelt.

An unterschiedlichen Stationen lernen die Grundschüler*innen etwas über die Kartoffel, sie machen Kartoffeldruck und verarbeiten die Ernte in der großen Schulküche. Den Abschluss bildet dann das gemeinsame Essen der Speisen in der Mensa.

Adventsmarkt

Am ersten Advent findet alle zwei Jahre der Bovender Adventmarkt statt, an dem jedes Mal ca. 40 Vereine, Gruppen und Einzelpersonen mit ihren Angeboten für vorweihnachtliche Stimmung sorgen. Die IGS hat dort auch einen Stand, an dem selbstgemachte, hochwertige Dinge verkauft werden.

Umweltschule

Im Rahmen der Umweltschule haben wir aufgrund der Lage unserer Schule viele Möglichkeiten. Neben gemeinsamen Projekten mit dem RUZ Reinhausen oder dem Seniorenbeirat in Bovenden gibt es eine Schwerpunktklasse Umwelt und eine Schulgarten AG.  Auch das Kartoffelfeld wird genutzt, um Umwelt und Natur erfahrbar zu machen.

Sportfreundliche Schule

Unsere Schule verfügt über eine große Turnhalle, den Zugang zu den Sportanlagen des hiesigen Sportvereines und über ein eigenes Fußballfeld, den sogenannten Käfig.  Unser Sportangebot umfasst neben den Wahlpflichtangeboten auch einige AGs sowie eine Sportprofilklasse in jedem Jahrgang Darüber hinaus gibt es jährliche Jahrgangsturniere und große Veranstaltungen wie den Sponsorenlauf oder die Teilnahme an verschiedenen “Jugend trainiert” Turnieren.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit dem Sommer 2021 sind wir offiziell Teil des Netzwerkes ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Mit der Schild- und Urkundenübergabe durch unseren Paten Doreen Fragel (Kreisrätin) und Jürgen Trittin (Abgeordneter des Wahlkreises Göttingen im deutschen Bundestag / Bündnis 90-Die Grünen) sind wir offiziell im Netzwerk aufgenommen (siehe Bild unten).

Durch die Teilnahme im Netzwerk verpflichten wir uns dazu, regelmäßig Projekte durchzuführen, in denen wir ein tolerantes und offenes Miteinander fördern und gegen jegliche Form der Diskriminierung einstehen. Bisherige Projekte waren zum Beispiel das Verlegen und die Pflege von “Stolpersteinen“ in Bovenden, Diskussions- und Filmveranstaltungen über Antisemitismus z.B. mit dem Rapper Ben Salomo, eine Fensterdemonstration zum Holocaust-Gedenktag sowie die Erstellung der Outdoor-Ausstellung ,,Diversität heute und damals“, die dauerhaft auf dem Außengelände der Schule zu sehen ist.