Kooperationen

Die IGS Bovenden hat in den letzten Jahren einige Kooperationspartner gewinnen können, mit denen wir in ganz unterschiedlichen Bereichen aktiv zusammenarbeiten.

Berufsorientierende Kooperationen mit den Unternehmen Henke-Sass, Wolf Mikrooptik DLR Göttingen, Bäckerei Thiele, den Gemeindewerken sowie mit der Gemeinde Bovenden fördern den Dialog zwischen Schule und Wirtschaft. Diese Unternehmen entwickeln gemeinsam mit unserer Schule Lösungsansätze für die berufliche Orientierung und den Übergang in eine erfolgreiche Ausbildung. Dies erhöht die Chancen der Jugendlichen auf einen guten Einstieg in das Berufsleben und bindet zukünftige Fachkräfte an die Unternehmen in der Region.  Unsere Schüler*innen profitieren dabei von der guten Zusammenarbeit im Rahmen von Praktika, im Naturwissenschaftsunterricht und in der Vermittlung von Ausbildungsstellen.

Die Kooperation mit dem RUZ Reinhausen, dem Grenzlandmuseum sowie dem Deutschen Theater in Göttingen ermöglichen es uns, das Lernen vielfältig und mit Experten zu gestalten. Diese unterstützen einzelne Klassen oder Jahrgänge bei Projekten, zeigen ihre Betriebe etc.. Kurzum: Sie machen das Lernen bunter!

Kooperationen mit den Grundschulen im Flecken Bovenden und Adelebsen

Wir arbeiten sehr eng mit den Grundschulen in unserem Einzugsbereich zusammen. Dabei stehen gemeinsame Unternehmungen wie das Kartoffelfest, Weihnachtsbacken, die Schnuppertage für Viertklässler und Unterstützung bei Veranstaltungen im Mittelpunkt der Zusammenarbeit. So lernen die Grundschüler*innen unsere Schule schon frühzeitig kennen, erfahren dabei auch noch etwas Neues und Berührungsängste können gemindert werden.