Abschlüsse in Jg 9 & 10

Welche Abschlüsse sind möglich?

Nach dem 9. und 10. Schuljahrgang können bei uns folgende Abschlüsse in Verbindung mit einer erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung erworben werden:

Wer nach dem Besuch des 9. oder 10. Schuljahrgangs keinen Abschluss erhält oder einen Abschluss mit weitergehenden Berechtigungen erwerben will, kann im Regelfall den jeweiligen Schuljahrgang einmal wiederholen.

Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil. In den Fächern des schriftlichen Prüfungsteils werden landesweit einheitliche Prüfungsaufgaben gestellt.

Für weitergehende Informationen und Aktuelles zu den anstehenden Abschlussprüfungen siehe auch auf die Internetseite des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Bausteine der Berufsorientierung

Damit du nach deinem Abschluss bei uns auch einen Plan hast, wie es nach der Schule (oder in der Oberstufe) weitergeht, werden ab Jahrgang 5 alle Schülerinnen und Schüler bei ihrer Suche und Wahl eines zukünftigen Berufes bzw. einer weiterführenden Ausbildung durchgehend begleitet und unterstützt. Genaueres erfährst du unter dem Link Berufs- und Studienorientierung.

Abschlussfeiern

Traditionell werden die 10. Klassen bei uns durch eine Mottowoche, die offizielle Feier mit Zeugnisübergabe und in der Regel mit einer durch die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Elternschaft organisierte Abschlussparty verabschiedet.

Der lila Jahrgang konnte in 2020, wie alle Abschlussjahrgänge in diesem besonderen Jahr,  durch die Corona-Epidemie leider nicht mit allen geplanten und erwünschten Feierlichkeiten verabschiedet werden. Ganz auf eine feierliche Verabschiedung mussten wir durch unser wunderschönes Freigelände aber glücklicherweise nicht verzichten – und könnten für jede Klasse einzeln eine kleine, aber bewegende Abschlussfeier organisieren.

Als besonderen Abschiedsgruß  und aufgrund der vielen Einschränkungen öffentlicher Auftritte haben die KlassenlehrerInnen ein Lied auf den bekannten Schlager “Verdammt lang her” von BAP gedichtet und im Vorfeld einzeln aufgenommen.

Der Song ist hier noch einmal anzuhören!

Vorbereitungen für die Open-Air-Verabschiedung des lila Jahrgangs 2020