Outdoor-Ausstellung „Diversität heute und damals“ wird feierlich eröffnet

Am Donnerstag, den 31. März 2022 wurde die von Schüler:innen der 10.3 entwickelte Outdoor-Ausstellung, die im Außengelände der IGS Bovenden zukünftig zu sehen ist, feierlich eröffnet.

Die geladenen Gäste aus der Schulgemeinschaft, der Regionalpolitik und von anderen Schulen nahmen an einer Veranstaltung teil, die von der Klasse 10.3 sehr lebendig gestaltet wurde. Nach Grußworten der Schulleiterin Frau Heyn, dem Grenzlandmuseum Eichsfeld, vertreten durch die Pädagog:innen Patrick Hoffmann und Franziska Bierwirth und den Klassenlehrkräften der 10.3, Kathrin Ritzmann und Sascha Bocchino, gaben die Schüler:innen einen Einblick in ihre Arbeit im Projekt.

Das mit 10.000€ vom Land Niedersachsen geförderte Projekt gab den Schüler:innen die Möglichkeit, den Umgang mit Diversität in unterschiedlichen Epochen unseres Landes zu betrachten. Es wurde deutlich, dass der Umgang mit Diversität in einer Demokratie ein ganz anderer ist als in einer Diktatur. So hielten die Schüler:innen auch nach dem Projekt fest, dass sie in einem offenen und demokratischen Land leben möchten, das Vielfalt fördert. Auf Grundlage dieser Aussagen und anderer kreativer Ideen sind Videoclips in Kooperation mit dem Deutschen Theater Göttingen entstanden, die bei der Einweihung gezeigt wurden und auf der Homepage der Ausstellung zu sehen sind.

Außerdem trugen die Projektbeteiligten selbst geschriebene Gedichte vor und präsentierten eigenständig eingesprochene und geschnittene Hörversionen der Ausstellungstexte sowie Quizfragen zu den einzelnen Tafeln.

Diese Inhalte sind über QR-Codes auf den sechs Ausstellungstafeln zu erreichen. Die Ausstellung ist als Plakatausstellung auch in der Bildungsstätte des Grenzlandmuseums Eichsfeld zu sehen und kann dort von Besucher:innen und Schulklassen erschlossen werden.

Thematisch informiert eine Einführungstafel über das Projekt und die Ausstellung selber. Die fünf inhaltlichen Tafeln informieren über den Umgang mit Diversität in der NS-Zeit, in der alten Bundesrepublik Deutschland, in der DDR, nach der Wiedervereinigung sowie über den Umgang mit Diversität heute. In Zukunft soll die Ausstellung von den Schulklassen der IGS Bovenden und Besucher:innen des Landkreises genutzt werden, aber auch als außerschulisches Lernangebot für andere Schulen zugängig sein.