An die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,

herzlich Willkommen an unserer Schule! Wir freuen uns sehr, dass ihr den Weg gemeinsam mit uns gehen wollt. Wir, das sind die Lehrerinnen und Lehrer des grünen Jahrgangs, sind schon ganz gespannt darauf, euch kennenzulernen. Wir möchten euch hier einen kurzen Ausblick geben, was euch im nächsten Schuljahr unter anderem mit uns erwarten wird:

Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule, das bedeutet, dass du an zwei Tagen in der Woche auch am Nachmittag unterrichtet wirst. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in unserer Mensa und der Wahl eines Pausenangebots kannst du gestärkt und konzentriert in den letzten Unterrichtsblock gehen. Keine Sorge, dafür entfallen an langen Unterrichtstagen die Hausaufgaben. An den anderen Nachmittagen kannst du natürlich auch in der Schule bleiben und eine Arbeitsgemeinschaft auswählen, nur freitags gibt es kein Nachmittagsangebot.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist seit vielen Jahren die inklusive Bildung. An der IGS Bovenden lernst du zusammen mit deiner Klasse und bekommst das Material, was dir am besten weiterhilft. Jeder arbeitet dabei an seinem eigenen Ziel.

Wir bieten die beiden Profilklassen Musik und Sport an. In diesen Klassen hast du anstatt zwei Stunden vier Stunden in dem entsprechenden Fach. Es gibt aber auch „ganz normale“ Klassen, in die du gehen kannst.

Die IGS Bovenden ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Lebensraum. Die wunderbare Lage im Grünen bietet viel Bewegungsraum in den Pausen und auch ausreichend Möglichkeiten, die Natur zu erleben und zu entdecken. Im neuen Schuljahr erwartet dich außerdem eine erlebnisreiche Kennenlernfahrt, auf der wir gemeinsam verschiedene Aufgaben und Abenteuer bewältigen werden und so unsere Klassengemeinschaft und unsere sozialen Fähigkeiten stärken.

Im Unterricht wirst du neben vielen neue Inhalten in den bekannten Fächern auch unsere große Küche und andere Fachräume, wie den Chemie-, Werk- und Musikraum kennenlernen. Wir arbeiten gemeinsam sehr oft mit digitalen Medien, deren Vorteile du bald kennen- und schätzen lernen wirst!

Bis bald und bleibt gesund,

Eure zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer des grünen Jahrgangs