Lernvideos: Schule und Pandemie miteinander vereint!

Wie soll das eigentlich klappen, mit der Abiturvorbereitung? All die Inhalte, Methoden, Textformen, Formeln und Arbeitsschritte! Dazu die Basics aus der Mittelstufe, die mit jedem Tag der Pandemie in weite Ferne gerückt zu sein scheinen.

Die CoVid19 Pandemie lehrt uns Abiturienten nicht nur, mehr auf unsere Umgebung zu achten, indem wir Abstand und Zurückhaltung wahren, sondern sie vermittelt uns Fähigkeiten, wie Ordnung und Verantwortungsbewusstsein, die im Homeschooling mehr gefragt sind, als zu „normalen“ Zeiten.

Aufs „Glück“ hoffen  um, wie im Präsenzunterricht, nicht drangenommen zu werden? Das kann man machen, bringt aber nichts. Wir lernen also in Coronazeiten eigenverantwortlich, alleine zu Hause, übers Internet mit anderen zusammengeschaltet, in kleinen Gruppen im Wechselunterricht oder, in seltenen Fällen, in voller Klassenstärke im umgeräumten Klassenraum.

Alles auf die jeweilige Infektionslage angepasst.

Wir entwickeln Strategien und zeigen höchstes Improvisationstalent, wenn eine geplante Videokonferenz doch nicht stattfinden kann. Und wir perfektionieren unser Zeitmanagement, wenn wir merken, dass wir die gestellten Aufgaben doch schon vorgestern hätten abgeben sollen. Die Lehrkräfte sind engagiert, lehren informativ und nutzen die Möglichkeiten wie IServ für unsere etwas andere Abiturvorbereitung.

Natürlich hakt es mal hier und mal dort. Und nicht immer läuft alles nach Plan, aber für unsere IGS Bovenden gilt:

Trotz nötiger Distanz ist die IGS Bovenden eine Schule des Zusammenhaltens.

Um uns zudem bestmöglich auf das Abitur vorzubereiten, entwickelten wir im Deutschunterricht Videos als Lernhilfe für das Abitur. Wir waren in der Gestaltung der Videos frei, es gab lediglich eine Deadline, zu der die Videos fertiggestellt sein mussten. Bevor wir anfingen, erhielten wir ein kleines Heft mit Infos zu den Grundlagen zu Lyrik, Epik und Dramatik, die in den Videos vorhanden sein sollen. Wie wir diese schlussendlich gestalten, ob PowerPoint, Legevideos oder etwas ganz anderes, blieb ganz uns überlassen. In Kleingruppen filmten wir die Lernvideos mit iPads oder am Laptop, ein Ablaufplan strukturierte unsere Folien und Gesprächsbeiträge vor.

In der Lyrik geht es um die verschiedenen Lyrikarten, sowie die Merkmale der Lyrik.
Das Lernvideo der Epik gibt einen kurzen Einblick in die Grundlagen der Epik wie das Erzählverhalten oder die Erzählperspektive.
Bei der Dramatik dreht es sich um die Dramenstruktur, Konfliktentwicklung belegt an unserer Pflichtlektüre: Goethes “Iphigenie auf Tauris”.

Wir hoffen, unsere Videos helfen euch, bei der eigenen Abi-Vorbereitung: Nutzt die Pandemie zu Eurem Vorteil und macht das Beste aus der Situation! Wir haben so viel mehr gelernt, als das Abitur ausdrücken kann; lernten – neudeutsch –  “Softskills”, die uns keiner mehr nimmt!

Für die Vorbereitung auf eure Abiturprüfungen wünscht der Abiturjahrgang 2021 viel Erfolg!

Lea, Jahrgang 13, Deutsch-LK