63. Vorlesewettbewerb 2021/22 an der IGS Bovenden

Amalia Schöberl aus der 6.3 gewinnt den Schulentscheid an der IGS Bovenden.

Amalia Schöberl ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der IGS Bovenden. Als Klassensiegerin für die 6.3 angetreten, setze sie sich in einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen gegen ihre Mitstreiter:innen Sahar und Remo durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.

(v.l.n.r.) Die drei Klassensieger:innen Remo, Amalia und Sahar präsentieren stolz ihre eigenen Texte.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler:innen des lila Jahrgangs auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer:innen am stärksten in den Bann? Amalia überzeugte besonders beim Lesen des fremden Textes. Carmen Fleischhacker-Fischer und Lars Heldt einigten sich auf Barbara Kindermanns Adaption von Goethes „Faust“, was die drei Klassensieger:innen jedoch ganz und gar nicht abschreckte.

„Die Entscheidung fiel uns wirklich nicht leicht! Während Sahar beim Lesen eine unheimliche Atmosphäre erzeugen konnte, hat Remo seinen Text spannend und lebhaft vorgetragen. Amalia hingegen überzeugte mit einer guten Portion Humor und war sowohl im eigenen als auch im fremden Text sehr stark“, berichtet Lars Heldt.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler:innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Kontakt/Veranstalter des Vorlesewettbewerbs:

Stiftung Buchkultur und Leseförderung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Telefon: +49-69 / 1306-368, E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de

Der aktuelle Stand des 63. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Facebook: @Vorlesewettbewerb
Twitter: @VLWettbewerb