Fensterdemo an der IGS Bovenden

Zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar planen wir eine Fensterdemonstration an der IGS Bovenden. Die Schüler*innen der Schule möchten damit ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz in der Gesellschaft setzen.

Am Morgen des 27. Januar werden in allen Fenstern der Schule Plakate, Bilder und beschriebene Kerzen hängen. Zum einen wird  den Opfern des Nationalsozialismus gedacht und an das Leid der verfolgten Menschen erinnert, zum anderen haben die Schüler*innen sich überlegt, in was für einer Gesellschaft sie leben möchten. Dies machen sie mit ihren Botschaften deutlich.

Initiiert wurde diese Aktion vom Fachbereich Gesellschaftslehre, der wichtige Gedenktage nutzen möchte, um das Geschichtsbewusstsein der Schüler*innen zu stärken und in der Gemeinde deutlich zu machen, dass die IGS Bovenden als ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für eine offene und demokratische Gesellschaft einsteht.

Jede Klasse hat sich individuell einen Ansatz überlegt und zeigt das Ergebnis in ihrem Fenster. Mit der Aktion wird aber auch ein Zeichen der Gemeinschaft gesetzt, denn trotz der strengen Corona-Maßnahmen arbeiten alle an der Schule gemeinsam zu einem Thema.  Gemeinschaftlich wird auch eine Schweigeminute abgehalten. In einer Durchsage erklären Schüler*innen des Demokratie-Profils des 7. Jahrgangs, warum wir den Gedenktag begehen. Anschließend wird um 9.10 Uhr die Schweigeminute abgehalten. Im Anschluss können die Klassen noch ihre Gedanken austauschen oder Fragen klären.

Auch Bovender Bürger*innen sind eingeladen, sich die Fensterdemonstration auszuschauen!