April – April! Erster, „echter Abi-Ulk“ trotz Schnee und Minusgraden

Pünktlich zum 01. April fand an der IGS Bovenden der erste, „echte“ Abi-Ulk statt. Die Schüler:innen übernahmen über Nacht kurzerhand das Hauptgebäude, sperrten Treppenaufgänge und Eingänge fachmännisch ab und führten – ganz coronakonform – Einlasskontrollen mit Handdesinfektion, Krankenstatus sowie Maskenpflicht durch und wirbelten damit den letzten Schultag ganz schön durcheinander. Dass ganz nebenbei auch allen Schüler:innen des 13. Jahrgangs die Zulassungen für das Abitur ausgesprochen wurde, fiel bei der Fülle des Tages kaum auf.

Abi-Ulk des Abiturjahrgangs 2022 ein voller Erfolg!

Während im ersten Abiturjahrgang 2020 der Abi-Ulk aufgrund von Corona ausfiel und der Abiturjahrgang 2021 nur eine kleine Parkplatz-Party veranstaltete, überraschte der Abiturjahrgang 2022 mit einer groß angelegten Aktion: Bereits am Montag fing die Mottowoche an. Von Horrorfiguren über Kindheitshelden waren allerlei schreckliche Monstrosität vertreten. Nach und nach schlichen sich lauter werdende Musik, Polonaisen und Kinder-Schmink-Aktionen mit ein. All das gipfelten in der Übernahme des gesamten Hauptgebäudes.

„Das Abitur ist endlich in allen Farcetten in Bovenden angekommen.“, sagte Thomas Hilwig, langjähriger Tutor und Oberstufenlehrer, voller Stolz.

Lehrer:innen, die frühzeitig die Schule betreten wollten, fanden sich vor barrikadierten Türen und strengen Einlasskontrollen wieder. Auch im Lehrerzimmer stand kein Stein mehr auf dem anderen: Mit einer gelungenen Post-It-Aktion hat der Abiturjahrgang den Lehrkräften einen Denkzettel verpasst und zugleich das, durch den Umbau etwas trist wirkende, Lehrerzimmer mit trashigen Vorhängen, kilometerlangen Woll-Netzen und Frischhaltefolie-Barrieren – sagen wir mal – modernisiert.

Das Ende der 2. Stunde läutete ein Macarena-Tanz der 12er und 13er im Schnee ein. Daran anschließend begann eine beispiellose Aufräumaktion. Binnen einer Stunde waren alle Spuren der Nacht verschwunden.

Die Lehrerschaft dankt dem Abiturjahrgang 2022 für die gelungene Überraschung und wünscht viel Erfolg bei den Abiturvorbereitungen.

Herzlichen Glückwunsch zur Abi-Zulassung! Jetzt schafft ihr die Abiprüfungen auch noch!