Jugendparlamentswahl 2022 – Unsere Kandidatin Nicole Würfel

Vom 15.6. bis 22.6. findet die Wahl zum Jugendparlament Göttingen statt. In diesem Jahr wird das Jugendparlament zum zweiten Mal gewählt. Es entstand aus einer Initiative von Göttinger Jugendlichen heraus. Mittlerweile gibt es unterschiedliche Arbeitsgruppen, die sich mit Themen wie dem ÖPVN, Diskriminierung oder der Umwelt beschäftigen. Alle Schüler:innen, die in der Stadt Göttingen wohnen und zwischen 11 und 21 Jahren alt sind, sind stimmberechtigt.

In diesem Jahr stellt die IGS Bovenden mit Nicole Würfel aus der 10.5. auch eine Kandidatin. Ihre Ziele hat sie in einem Steckbrief zusammengefasst. Außerdem hat sie ein Video gedreht, in dem sie sich vorstellt:  https://youtu.be/9FKIVAr3vlE

Die Wahl läuft so ab: Über die Klassenlehrer:innen bekommen die wahlberechtigten Schüler:innen einen Stimmcode. Nachdem sie sich über die Kanditat:innen informiert haben, wählen sie online mit dem Stimmcode.

Ein Ziel, für dass sich Nicole einsetzen kann ist, dass in Zukunft alle Schüler:innen unserer Schule mitwählen können. Momentan geht das für die Schüler:innen aus dem Landkreis Göttingen noch nicht.