IGS Bovenden nimmt an Juniorwahl teil

Im Vorfeld der Landtagswahlen in Niedersachen wurde auch in der Woche vom 4. bis 7. Oktober an der IGS Bovenden gewählt. Die Schule nahm an der Juniorwahl teil, die seit 2002 immer parallel zu Landtags-, Bundestags- und Europawahlen organisiert wird.

Alle Schüler:innen ab der 8. Klasse waren dazu aufgerufen, an der Wahl teilzunehmen. Dazu beschäftigten sie sich im Vorfeld im Unterricht mit den Landtagswahlen, den Parteien und den Kandidat:innen des Kreises. Von den Wahlhefer:innen des 8. Jahrgangs bekamen alle Wahlberechtigten eine Wahlbenachrichtigung, mit der sie ins Wahllokal gehen konnten. Dort wurden die Wahlzettel ausgeteilt und es wurde in geheimer Wahl gewählt. Durch diese Abläufe lernen die Schüler:innen ganz realistisch, wie das Wählen funktioniert. Die Juniorwahl ist somit ein wichtiger Baustein in der Demokratiebildung der IGS.

Schüler des 8. Jahrgangs bei der Stimmabgabe

Mit einer Wahlbeteiligung von über 66 % lag diese etwas höher als bei der Landtagswahl. Die Ergebnisse der Schüler:innen werden im Unterricht denen der Landtagswahl gegenübergestellt und ausgewertet. Insgesamt gab es ein sehr gutes Feedback, sodass die IGS Bovenden auch bei der nächsten Wahl wieder an der Juniorwahl teilnehmen wird.

Zweitstimmenverteilung an der IGS Bovenden