Delegation der IGS Bovenden zu Besuch an der Partnerschule in Tschechien

Nachdem die neue Partnerschule der IGS Bovenden im Januar zu einem Antrittsbesuch in Bovenden war und von der Schule und der Region begeistert war, besuchte nun eine Delegation der Schule das Gymnasium im tschechischen Dobruska.

Unser Schulleiter, Dr. Florian Dinger, wollte sich mit den Organisatorinnen des Austausches, Franziska Bierwirth (Fachbereichsleiterin GSL und außerschulisches Lernen) und Selma Veris, die Schule und Region rund um Dobruska ansehen und Aktivitäten für den zukünftigen Austausch kennenlernen. Sie wurden sehr herzlich von den dortigen Lehrkräften und Schüler:innen empfangen und bekamen einen Einblick in den Schulalltag. Außerdem stellten sie die IGS Bovenden mit den Besonderheiten im Schulkonzept und die Region vor. Besonders interessiert waren die tschechischen Schüler:nnen an den demokratischen Partizipationsmöglichkeiten, die es an der Schule in Form des Klassenrates oder des gerade neu entstehendes Schülerparlamentes, gibt. Viele Jugendliche vor Ort bekundeten ein Interesse an dem zukünftigen einwöchigen Austausch.

Antrittsbesuch der IGS Bovenden an der neuen Partnerschule in Tschechien

Am September 2024 werden sich beide Schulen jährlich mit ca. 15 Schüler:innen für je eine Woche besuchen. Die tschechischen Schüler:innen lernen Deutsch, sodass sie sich auf Deutsch und Englisch mit ihren Gastgeschwistern austauschen können.

Bei beiden Besuchen ist geplant, dass die Schüler:innen den Schulalltag im anderen Land kennenlernen, aber auch in der Region Exkursionen in den Bereichen der historisch-politischen Bildung und der Umweltbildung machen sowie gemeinsame Freizeitaktionen durchführen. In der Region Göttingen sind unter anderem eine historische Stadtführung in Göttingen, der Besuch des Forum Wissens, eine Wanderung zur Burg Plesse und der Besuch des Grenzlandmuseum Eichsfelds geplant. Außerdem werden die Schüler:innen auf den Spuren der Gebrüder Grimm in Kassel unterwegs sein. In Tschechien ist eine Exkursion nach Prag mit Besuch der Prager Burg und der Altstadt geplant sowie Besuche im nahegelegenen Umweltschutzzentrum oder bei einem Künstlerkollektiv, bei dem die Schüler:innen Musikinstrumente aus Recyclingmaterialien herstellen und gemeinsam Musik machen.

Tschechische Schüler:innen mit dem Schulleiter der IGS Bovenden, Dr. Florian Dinger und den Organisatorinnen des Austausches, Franziska Bierwirth und Selma Veris