“Zum Glück” – Eine Woche ohne Handy und Strom im Wald zelten

…dieser Herausforderung stellten sich vergangene Woche elf Schüler*innen des 8. Jahrgangs der IGS Bovenden.

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses ‚Zum Glück‘, ein Kooperationsprojekt mit der Organisation ‚Bildung trifft Entwicklung‘, übten sich die Jugendlichen im Verzicht, um herauszufinden, was es braucht zum Glücklichsein. Zwischen Schule, Erwartungsdruck und Internet bleibt im Alltag für die Frage nach dem Glück oft gar keine Zeit. Die Woche im Wald bei Waake gab den Jugendlichen genau das: Den Raum und die Zeit, um innezuhalten und herauszufinden, was ihnen wirklich wichtig ist. Das Programm war vielfältig: Mit spielerischen Herausforderungen Ängste konfrontieren, Waffeln im Feuer backen, Pflanzen im Wald kennenlernen, das Weltverteilungsspiel und Schnitzen standen unter anderem auf dem Plan. Und ob Weckdienst, Essensteam- oder Feuerteam – das gemeinsame Leben funktionierte nur, weil alle Verantwortung übernahmen und mit anpackten.