IGS nimmt an der ,,Werkstatt Demokratie“ teil

Bereits Anfang des Jahres hat sich die IGS Bovenden erfolgreich für das Schulentwicklungsprojekt „Demokratie lernen – Partizipation gemeinsam gestalten“ beworben, das gemeinsam von der Deutschen Schulakademie und der Georg-August-Universität Göttingen umgesetzt wird.
In fünf zweitägigen Bausteinen, verteilt über zwei Jahre, kommen unterschiedliche Schulen der Region zusammen und betreiben, basierend auf Impulsvorträgen und Entwicklungsaufgaben, ihre individuelle Schulentwicklung. Für unsere Schule nehmen Frau Heyn als Schulleiterin, Frau Bömeke, Frau Hantekin und Frau Ritzmann als Lehrkräfte sowie die Schüler*innen Amelie Ballhause (Jg. 12) und Hannes Ottleben (Jg. 6) an der “Werkstatt Demokratie” teil.
Nun startete vergangenen Donnerstag und Freitag das Projekt mit dem Ziel, unsere Schule noch stärker zu einem Ort des demokratischen Miteinanders und der Partizipation aller Schulmitglieder zu machen. Die Werkstatt soll Wege eröffnen, wie Kinder und Jugendliche gerade auch in der Institution Schule Demokratie als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform erfahren können. Schon beim ersten Treffen sind interessante Ideen entstanden, die nun bis zum nächsten Termin im Juni in unterschiedlichen Gremien der Schulgemeinschaft vorgetragen und von allen Mitwirkenden in der Schule ergänzt werden können.

Entstandenes Bodenbild zur Analyse des schulischen Miteinanders