Der 6. Jahrgang nimmt am Projekt „Europa macht Schule“ teil

Im Rahmen des GSL-Unterrichts nehmen alle vier Klassen des 6. Jahrgangs im März am Projekt ,,Europa macht Schule“ teil. Das Koordinationsteam in Göttingen vermittelte den Lehrkräften den Kontakt zu Susanna, einer Göttinger Gaststudentin aus Finnland.

Susanna stellt den Schüler*innen in drei Unterrichtsstunden, verteilt über drei Wochen, ihre Heimat vor. Sie geht dabei auf Themen wie die Geografie und Natur des Landes, typische Stereotype und Vorurteile sowie auf die Kultur- und Freizeitgestaltung ein. Aber auch auf zukünftig interessante Themen für die Schüler*innen, wie das Studieren im Ausland oder das Miteinander in Europäischen Union werden betrachtet.

Aufgrund der aktuellen Situation findet das Projekt online über unsere digitale Lernplattform IServ statt. Über 80 Schüler*innen und Lehrkräfte haben so die Möglichkeit, auch im Homeschooling oder am Projekt zu partizipieren.

Ein kleiner Einblick in die Weiten Finnlands, die uns präsentiert werden.