,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Die Klasse 6.4 der IGS Bovenden bildet das Demokratie-Profil des roten Jahrgangs und macht sich jahrgangsübergreifend in unterschiedlichen Projekten für Demokratiebildung stark.

Mit ihrem neusten Projekt wollen sie erreichen, dass die IGS Bovenden eine ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wird. Wie du helfen kannst? Lies selbst!

Wir, die Schüler*innen des Demokratie-Profils der 6.4 möchten, dass unsere Schule dem Netzwerk ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beitritt, da wir uns gegen Rassismus und Gewalt einsetzen wollen. Wir möchten, dass alle sich in der Schule wohl fühlen und gleich behandelt werden. Wir möchten gegen Ausgrenzung und Diskriminierung einstehen!

Wir haben dazu ein Video gedreht, um zu erklären, was das genau bedeutet.

Beitrag der IGS Bovenden

Denn nur wenn 70 % der Schulgemeinschaft folgenden Punkten zustimmt, können wir dem Netzwerk beitreten:

1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

Wir freuen uns über eure Unterstützung und Ideen!

Die Schüler:innen der 6.4