Aus dem “Tag des Schulgartens”…

…wurde ein Großprojekt!

Im Zuge der Nutzung des Schulgarten stellten die Schüler*innen fest, das Wasser sehr wichtig ist und der Standort des Wassertanks ungünstig war und hieraus entwickelte sich der Tag des Schulgartens.

Ältere Schüler*innen machten sich dran, einen geeigneten Standort auszuwählen und diesen dann am Tag des Schulgartens, dem 10.06.2021, zu planieren, was in einer Hanglage zu einigen Problemen führte. Hinzu kam, dass an der zuerst geplanten Stelle der angelieferte, 3 Jahre alte Kompost lag, auf dem mittlerweile eine Brennnessel-Landschaft gewachsen war und kurzerhand von den Schüler*innen als Raupen- und Schmetterlings-Schutzgebiet erklärt wurde. Die Schüler*innen stellten fest, dass das Schutzgebiet abgestützt werden muss, damit der Erdhaufen, ex Kompost, nicht in den Wassertank abrutscht. Kurzerhand planten Schülerinnen eine Wand aus Holz, deren Stämme in reiner Mädelsrunde gesägt wurden. Diese Stämme werden im neuen Schuljahr verbaut.

Die Elternschaft wurde von diesem Vorhaben informiert und kurzentschlossen organisierten sie Steine, um eine Erhöhung für den Wassertank in der Hanglage zu bauen. Die Erhöhung ist in den Sommerferien mit Hilfe von Schüler*innen und Eltern fertig geworden – und damit wurde unser Tag des Schulgarten zu einem großen Erfolg! Außerdem spendete der Förderverein der Schule dem Garten drei Komposter, die neben dem Wassertank ihren Standplatz finden sollen. Auch dieser Bereich soll eine Mauer bekommen, um den Untergrund zu begradigen. Dieses Projekt wird im neuen Schuljahr weitergeführt. Um den Wassertank vor der Sonne zu schützen und die Plane endlich entfernen zu können, wollen die Schüler*innen zudem eine Holzverkleidung bauen.

Mehr Informationen findet ihr im Reiter “Schulgarten“!