Regionale Wirtschaft geht zur IGS

„Fachkräfte dringend gesucht: In deutschen Betrieben und Verwaltungen werden immer weniger Menschen ausgebildet“ (GT vom 14.4.22). Die Corona-Pandemie hat diese Problematik verschärft. An der IGS in Bovenden haben wir seit Jahren unseren BerufeTag, der genau hier ansetzt!

Die Suche nach passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestimmt die Situation in der Wirtschaft. Gleichzeitig müssen Schülerinnen und Schülern sich entscheiden, was sie nach der Schule beruflich machen möchten.

Am 29. April haben Unternehmen die Möglichkeit, sich und ihre Berufe in der IGS zu präsentieren. Und viele Unternehmen nutzen die Chance: 32 Betriebe, 5 weiterführende Schulen, Handwerks- und Landwirtschaftskammer, die Agentur für Arbeit und die Stiftung Niedersachsenmetall stellen sich und über 85 verschiedene Ausbildungsberufe oder Duale Studiengänge vor. Erstmalig ist die Veranstaltung auch für andere Schulen aus der Region offen, denn nur gemeinsam können wir in der Region den Übergang zwischen Schule und Arbeitswelt gut gestalten.

Über 700 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 bis 13 besuchen die Veranstaltung. Wenn auch Sie die Veranstaltung besuchen möchten, dann kommen Sie gerne vorbei (aktuelle Coronaregeln beachten) und machen sich ein Bild von der guten Arbeit an der IGS Bovenden.

Möchten Sie als Betrieb noch teilnehmen, so kontaktieren Sie uns unter: berufsorientierung@igsbovenden.de