Einschulungsfeier an der IGS

Am Freitag, den 03.09.21, fand in der festlich hergerichteten Sporthalle die Einschulung des neuen 5. Jahrgangs der IGS Bovenden statt.  Mit „Trommelwirbeln“ eröffnete eine Lerngruppe des 6. Jahrgangs unter Leitung des Musiklehrers Hassan Et-Taib die Einschulungsfeier.

Die Schulleiterin Renate Heyn begrüßte zusammen mit einem Papageien, der als Schulmaskottchen ebenfalls neu an der Schule ist, die sichtlich aufgeregten Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigten.

Anschließend meldete sich die Jahrgangsleitung Christine Schwethelm zu Wort und stellte nicht nur das zugehörige Jahrgangsteam vor, sondern hielt auch eine Begrüßungsrede zum Stichwort „grün“, welches die kennzeichnende Farbe des neuen 5. Jahrgangs ist. Jeder Buchstabe des Wortes „grün“ steht für eine Charaktereigenschaft des Jahrgangs grün: G (Gemeinschaft), R (Respekt), Ü (Überraschungen) und N (Neustart).

Die Klassensprecher/innen des 6. Jahrgangs begrüßten mit einer traditionellen Geste die Schüler/innen des neuen 5. Jahrgangs. Wenn auch zunächst noch symbolisch, überreichten sie einen Kirschbaum, der im Herbst in den Schulgarten gepflanzt werden soll. Genau wie der Kirschbaum werden die neuen Schülerinnen und Schüler Wurzeln schlagen und im Laufe der Schuljahre an der IGS Bovenden heranwachsen.

Danach kam es zur Bekanntgabe der Klasseneinteilung, auf die nicht nur die 5. Klässler schon gespannt gewartet haben, sondern auch die Klassenlehrerinnen des Jahrgangs, die anschließend mit den Klassen in einen ersten Kennenlernunterricht gestartet sind. Die Eltern wurden in der Wartezeit vom Förderverein mit Kaffee versorgt und konnten sich kreativ auf den vorbereiteten Schildern mit den Buchstaben des Wortes „grün“ betätigen und so den Schülerinnen und Schülern des grünen Jahrgangs Wünsche mit auf den Weg für die Schulzeit an der IGS Bovenden geben.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern des grünen Jahrgangs einen guten Start und erfolgreiche Schuljahre an der IGS Bovenden!