Erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Lie Detectors“

Die Klasse 5.3 des lila Jahrgangs hat mit viel Freude, großer Motivation und einem großen Lernzuwachs an einem Projekt zum Thema Fake News der gemeinnützigen Organisation „Lie Detectors“ teilgenommen.

Da die Klasse in der Vorbereitung und bei der Durchführung der ersten beiden Challenges mit ihren Klassenlehrerinnen Fr. Al Najem und Fr. Iven noch im Homeschooling war, hat es gut gepasst, dass Lie Detectors sein Format der aktuellen Corona-Krise und dem Lernen von Zuhause angepasst hatte. Dieses neue Format fordert Schüler*innen und auch Erwachsene auf, Corona-bezogene Social Media-Beiträge auf Fakten – also den Wahrheitsgehalt – zu überprüfen. Die Klasse 5.3 hatte in einer abschließenden Konferenz mit der professionellen Journalistin Katharina Kühn (Phoenix) die Gelegenheit, offene Fragen zum Thema Fake News und dem Beruf des Journalisten zu klären und auch technische Details beim Überprüfen von Nachrichten (beispielsweise mittels Bildersuche) noch genauer erläutert zu bekommen. Dieser Austausch hat glücklicherweise auch im Szenario B gut funktioniert: die Hälfte der Klasse war von zuhause aus zugeschaltet, die andere Hälfte saß im Klassenraum an den Schul-IPads und konnte über den großen Tafel-Bildschirm die Antworten der Journalistin verfolgen sowie Fragen stellen.

Wir sind sehr froh über die Möglichkeit, dieses Projekt auch jetzt zu Pandemie-Zeiten durchgeführt zu haben – denn wie die Organisation “Lie Detectors” so passend formuliert: “vor allem während der Pandemie ist das Unterscheiden zwischen wahren und fragwürdigen Inhalten wichtig”. Vielen Dank hierfür – besonders an Fr. Kühn!