Juniorwahl: Der gelbe Jahrgang hat gewählt!

Wie funktioniert das eigentlich, wählen? Wie sieht ein Wahlzettel aus und wie viele Stimmen habe ich? Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler des gelben Jahrgangs an drei Projekttagen im Vorfeld der Bundestagswahl tiefergehend mit den Parteien, ihren Programmen, ihren Kandidaten und der Frage “Wie wählt man eigentlich?” beschäftigt hatten, hatten sie selbst die Wahl. Die persönliche Wahlbenachrichtigung war mitzubringen, es galt das richtige “Wahlbüro” zu finden und Erst- und Zweitstimme zu verteilen. In einer Befragung nach der Wahl gab eine Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler an, dass ihre Wahlentscheidung im Rahmen der Projektwoche entstanden ist und sie sich für den Ausgang der Bundestagswahl 2021 interessieren. Verschiedene gemeinschaftsfördernde Klassenausflüge wie Grillen, Kochen, Lasertag und Kino rundeten die Projektwoche ab. Schön war’s!