Exkursion zur KZ Gedenkstätte Bergen-Belsen

Die Klassen 10.2 und 10.3 des gelben Jahrgangs waren am Montag, 27.09.2021 auf Exkursion in der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen. Einige Schülerinnen und Schüler sahen britische Videoaufzeichnungen des Ortes nach der Befreiung. Alle erhielten eine Führung durch die Ausstellung und über einen großen Teil des ehemaligen Lagergeländes. Auf dem Friedhof legten sie Blumen am Grab von Anne und Margot Frank und auf allen Gedenksteinen für die zahlreichen Opfer nieder. Hier einige Schülereindrücke:

Die Exkursion war für mich…

„…sehr spannend …traurig …ein schönes Erlebnis …interessant und überwältigend …sehr emotional …aufregend und traurig …erschreckend.“

Besonders beeindruckt war ich…

„…von den Befreiungsvideos der Briten …von den Fotos in der Ausstellung …von den alten Gegenständen in der Ausstellung …von der Größe des KZ und wie viele Menschen da gestorben sind …von Anne und Margot Franks Grab …von den vielen Zeitzeugen …von den Massengräbern.“

Ich werde mich immer daran erinnern, dass…

„…die SS-Leute so herzlos waren und einfach Menschen getötet oder verhungern lassen haben …dass ich vor dem Grabstein von Anne und Margot Frank stand …dass so viele gestorben sind und wie tapfer andere überlebt haben …es so viele Massengräber dort gibt.”