Die „Fairen Woche“ an der IGS Bovenden

In diesem Jahr stand die Faire Woche unter dem  Motto ,,Fair und regional – Gemeinsam für eine gerechte und nachhaltige Zukunft!“. Auch die IGS Bovenden war ein Teil dieser bundesweiten Veranstaltungsreihe. Die ursprünglich für den 14. September geplante Workshopreihe  zum Thema ,,Faire Kleindung“ musste aufgrund einer Erkrankung in der letzten Woche nachgeholt werden.

Die Schüler*innen des Schwerpunktkurses ,,Demokratie“ des 7. Jahrgangs bereiteten dafür eine Präsentation zum Thema ,,Fair Trade“ vor. Sie erklärten den Mitschüler*innen, was Fair Trade ist und was es mit dem Fair-o-maten, dem fairen Snackautomaten, an der Schule auf sich hat. Dazu zeigten sie ein von ihnen gedrehtes Erklärvideo.

Im Anschluss daran führte Frau Starke, vermittelt durch den Träger ,,Bildung trifft Entwicklung“ der Stadt Göttingen, einen Workshop zum Thema ,,Faire Kleidung“ durch. Dort reflektierten die Schüler*innen darüber, wie viel Kleidung sie besitzen und wie viel sie davon anziehen. Außerdem gingen sie der Herkunft ihrer Kleidung auf den Grund und bekamen spielerisch ein Bewusstsein dafür vermittelt, woher unsere Kleidung kommt und wie viele Produktions- und Lieferschritte es dafür benötigt.

In Gesprächen wurde sich außerdem über Alternativen zum ,,Neu-kaufen“ unterhalten. Dabei ist deutlich geworden, dass viele Schüler*innen, beispielsweise durch die Weitergabe der getragenen Kleidung an Familienmitglieder, bereits nachhaltig handeln und andere dies in Zukunft versuchen möchten.