IGS Bovenden und Grundschule am Sonnenberg zaubern ein Lächeln in Gesichter von Kindern

Dieses Jahr war es wieder soweit…alle packten mit an, ob Schüler, Eltern, Hausmeister, Lehrer. Bunte, in Weihnachtspapier umhüllte Pakete wurden mit Hygieneartikeln, Spielsachen, Kleidung, Kuscheltieren und Schulmaterialien gefüllt. Ungefähr 200 Pakete von der IGS Bovenden sowie der Grundschule am Sonneberg machen sich nun auf den Weg in entlegene und ländliche Gegenden nach Ostereuropa. Dort werden die Weihnachtsgeschenke zu Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen gebracht. „Für viele der Kinder dort ist es das einzige Geschenk, das sie zu Weihnachten erhalten oder bis dato überhaupt bekommen haben“, so Christoph Haus, ehrenamtlich bei Round-Table tätig. Insbesondere seien Hygieneartikel, wie Zahnbürsten, sehr gefragt und benötigt. Er selber war bei dem Konvoi vor drei Jahren mit dabei und war über die Dankbarkeit und Freude der Kinder sehr berührt.

Neben der Freude der Kinder aus Osteuropa nahmen die SchülerInnen vor Ort auch sehr viel mit. Beim gemeinsamen Verpacken in den Klassen haben sie viel über die Bedeutung von Teilen, Schenken und beschenkt werden erlebt – und können so selbst lernen und erleben, welche Freude es bereitet, helfen zu können.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi -Kinder helfen Kindern- ist eine bundesweite Aktion und wird u.a. von Round-Table unterstützt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de .

Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten!

Schüler*innen des 6. Jahrgangs helfen beim Verladen.

Insgesamt wurden von der IGS Bovenden 161 Pakete gepackt und verladen. Zum Vergleich: Insgesamt wurden aus verschiedensten Einrichtungen in Göttingen und Umgebung 750 Pakte eingesammelt.