Mit einer Fensterdemo demonstriert die IGS Bovenden für Vielfalt und Toleranz

Anlässlich des Holocaust-Gedenktags am 27. Januar haben die Schüler:innen der IGS Bovenden eine Fensterdemonstration veranstaltet. Im Vorfeld zu dieser Aktion setzten sich die Schüler:innen in allen Jahrgängen mit dem Gedenktag auseinander.

Initiiert wurde diese Aktion vom Fachbereich Gesellschaftslehre, der wichtige Gedenktage nutzen möchte, um das Geschichtsbewusstsein der Schüler:innen zu stärken und deutlich zu machen, dass die IGS Bovenden als ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für eine offene und demokratische Gesellschaft einsteht. Denn durch die Auseinandersetzung mit der Diktaturerfahrung, können die Menschen heute für ihr Zusammenleben lernen.

Unter diesem Motto standen auch viele Plakate, Zeichnungen und Slogens, die entstanden sind. In allen Fenstern der Schule waren die Forderungen nach einem toleranten und vielfältigen Miteinander deutlich. Zusätzlich zu den Forderungen in den Fenstern, gab es eine Durchsage einiger Schüler:innen, in der an das Leid der Opfer des Nationalsozialismus gedacht wurde und zu einer Schweigeminute aufgerufen wurde.

Auch der Bürgermeister, Herr Brandes, besuchte die Aktion. Die Plakate bleiben noch mindestens bis zum 8. Februar hängen, denn da wird die Schule offiziell durch die Pat:innen Doreen Fragel (Kreisrätin) und Jürgen Trittin (Mitglied des Bundestags) in das Netzwerk ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen.