Schüler*innen entwickeln eine Outdoor-Ausstellung

In Zusammenarbeit mit dem Grenzlandmuseum Eichsfeld hat die 10.3 der IGS Bovenden im letzten Herbst das Projekt „Diversität heute und damals“, gefördert durch das Programm „75 Jahre Niedersachsen -Alles klar?!“, durchgeführt. Dabei ist eine Outdoor-Ausstellung entstanden, die demnächst an der Schule zu sehen sein wird. Auf sechs Tafeln kann man nachlesen, wie der Umgang mit Diversität in der Vergangenheit war und wie die aktuelle Entwicklung ist. Die Ausstellung kann von Schüler*innen genutzt werden, ist aber auch frei zugänglich für alle Interessierten.

Die Ausstellungseröffnung findet am 31. März um 16 Uhr statt. Alle Interessieren sind herzlich dazu eingeladen.

Es gibt eine allgemeine Einführungstafel, die das Projekt und die Ausstellung beschreibt.

Die fünf inhaltlichen Tafeln informieren über:

• Diversität in der NS-Zeit
  • Diversität in der alten Bundesrepublik Deutschland
  • Diversität in der DDR
  • Diversität nach der Wiedervereinigung
  • Diversität heute

Auf den Ausstellungstafeln befinden sich QR-Codes, welche die Besucher:innen zu einer Website führen, auf der es unter anderem Hörversionen der Ausstellungstexte, Übersetzungen in vielen Sprachen und Quizfragen gibt. Außerdem finden sich dort selbst geschriebene Gedichte oder Zeichnungen zu den Themen. All diese Inhalte wurden von den Schüler:innen der 10.3 der IGS erstellt. Bei den Übersetzungen haben Lehrer*innen der Schule unterstützt.

Damit diese Seite für die Besucher*innen noch lebendiger wird, hat die Projektgruppe Anfang Februar gemeinsam mit dem Deutschen Theater Göttingen Clips zum Thema „Vielfalt und Zusammenleben“ im Theater und an der Schule gedreht. Dabei ist auch ein Podcast entstanden, der einen Einblick in die Zusammenarbeit gibt. Die Schüler*innen berichten über ihre Erfahrungen im Projekt und darüber, wie besonders der Klassenzusammenhalt in ihrer Klasse ist. Den Podcast können Sie hier hören: