Schülerlotsenprojekt

In Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Göttingen, dem Verkehrssicherheitsbeauftragten Jörg Arnecke und dem Wahlpflichtkurs „Soziales Engagement“ des 8. Jahrgangs werden zurzeit 20 Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs an unserer Schule zu „Schülerlotsen“ ausgebildet. Die Ausbildung umfasst 6 Doppelstunden, für die Herr Arnecke direkt in die Schule kommt und den zukünftigen Schülerlotsen für den Straßenverkehr wichtige Inhalte wie z.B. Bremswege, Kenntnisse über Verkehrsschilder und achtsames Verhalten im Straßenverkehr vermittelt. Darüber hinaus finden in der Schulung auch teambildende Maßnahmen auf spielerische Art und Weise statt, da „Teamarbeit“ im Einsatz als Schülerlotsen unabdingbar ist.

Nach den Sommerferien werden die IGS-Schülerlotsen an unterschiedlichen Fußgängerüberwegen in Bovenden eingesetzt.

Wir freuen uns sehr über dieses ehrenamtliche Engagement unserer Schülerinnen und Schüler!