Kartoffelfest gibt Zeit zum Schnuppern

Rund 100 Grundschulkinder zu Besuch in der IGS Bovenden
Ihr alljährliches Kartoffelfest hat die IGS Bovenden veranstaltet und dabei rund 100 Grundschulkindern aus Bovenden, Lenglern und Reyershausen vor dem Wechsel auf die weiterführende Schule Gelegenheit zum Reinschnuppern gegeben. Bei der Begrüßung durch die Schulleitung haben sie viel über das Schulleben an der IGS erfahren.
Auf dem schuleigenen Kartoffelacker haben die Kinder dann Erdäpfel geerntet. Bunte Kunstwerke kreierten sie beim Kartoffeldruck, beim Outdoor-Kochen hatten alle viel Spaß beim Kokeln. IGS-Lehrer David war glücklich darüber, dass die SchülerInnen genauso viel Spaß daran zeigten, wie er selbst als Junge hatte. Hier wurde nicht nur mit dem Feuer gespielt – unter fachkundiger Aufsicht, versteht sich – in der Glut wurden auch Kartoffeln gegart. Bei Pellkartoffeln und Quark und Folienkartoffeln konnten die jungen Gäste sich stärken. Und das, was die Kinder selbst geerntet hatten, durften sie mit in ihre Schule nehmen.
Und so wie die Kartoffeln ganz langsam wachsen, ist bei manchen der SchülerInnen vielleicht auch die Idee gereift, an welche Schule sie später wollen. Auf jeden Fall gab’s am Schluss der Aktion viele glückliche Gesichter. „Diese Schule überrascht mich immer wieder“, zeigte sich der neue Schulleiter Florian Dinger zufrieden mit dem großen Engagement der KollegInnen.