Janina Jordan entführt Bovenden in die Spiegelwelt

Am 20. September 2023 erlebten wir an der IGS Bovenden eine aufregende Begegnung: Die Autorin Janina Jordan besuchte unsere Schule, um uns ihre Portal-Reihe vorzustellen. Etwa 120 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 waren gespannt, als Frau Jordan uns in ihre fantastische Welt entführte.

Im Fokus stand der Roman „Welt der Spiegel“, in dem Jugendliche durch geheimnisvolle Portale in eine mittelalterlich anmutende Fantasy-Welt reisen und dort gegen das Böse kämpfen. Ihre mitreißende Art des Lesens zog uns alle in den Bann der Geschichte. Die Schüler:innen fühlten sich nach eigenen Aussagen, als wären wir mittendrin. Gerade das Fantasy-Genre traf auf viele begeisterte Zuhörende.

Besonders beeindruckend war, dass Janina Jordan ihre Bücher selbst veröffentlicht. Sie erzählte von ihrem Weg vom Schreiben bis zum Buchverkauf, was unser Interesse am Schreibprozess und an eigenen Geschichten weckte. Viele Fragen wurden gestellt und Frau Jordan nahm sich geduldig die Zeit, sie zu beantworten. Sie gab dabei intensive Einblicke in ihre Schreibtätigkeit, die mehr als nur ein Hobby ist.

Die Autorin blieb noch etwas, um mit jungen Interessierten noch persönlich zu sprechen und Bücher zu signieren.