IGS Bovenden gewinnt zwei Preise beim Wettbewerb „Wir sind Vielfalt“

Gleich mit zwei Projekten hat sich die IGS Bovenden beim Schüler:innenwettbewerb „Wir sind Vielfalt“ beworben. Der Wettbewerb, der an unterschiedlichen Standorten deutschlandweit ausgetragen wird, zeichnet Schüler:innenprojekte aus, die sich kreativ mit dem Thema „Vielfalt“ auseinandersetzen und sich für eine tolerante Gesellschaft stark machen. Südniedersachen wird dabei der Region Kassel zugeordnet.

Mit beiden eingereichten Projekten wurde die Schule zur Projektpräsentation und anschließenden Preisverleihung Ende Juli eingeladen. Stellvertretend für die teilnehmenden Schüler:innen fuhren die Schüler Lennart (Klasse 10) und Jonah Keil (Klasse 8) sowie die Lehrerin und Fachbereichsleiterin für Gesellschaftslehre, Franziska Bierwirth, zum Wettbewerb und stellten im Philipp-Scheidemann-Haus in Kassel die Ergebnisse vor und kamen in den Austausch mit unterschiedlichen Menschen und Institutionen.

Das Projekt „Diversität heute und damals“, bei dem eine Outdoor- und Online-Ausstellung in Kooperation mit dem Grenzlandmuseum Eichsfeld und dem Deutschen Theater Göttingen entstanden ist, wurde mit dem dritten Platz in der Kategorie „8. – 10. Klasse“ ausgezeichnet und bekam ein Preisgeld von 75 €. Die Ausstellung wurde von einer 10. Klasse entwickelt und zeigt auf sechs Tafeln die Entwicklung des Umgangs mit Diversität von der NS-Zeit bis heute. Sie ist Schulklassen sowie interessierten Besuchern an der IGS Bovenden oder in der Bildungsstätte des Grenzlandmuseums oder unter dem Link https://www.grenzlandmuseum.de/diversitaet/ zugängig.

Franziska Bierwirth (Lehrerin), Lennart Keil und Jonah Keil mit den Auszeichnungen

Das Kunstprojekt „Vielfalt und Toleranz“ wurde mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Oberstufe“ ausgezeichnet und bekam 150 € Preisgeld. In dem Kunstprojekt wurden Werbeplakate zum Thema „IGS Bovenden – Eine Schule macht sich stark für Toleranz und Vielfalt“ von einem Kunstkurs der 13. Klasse entworfen. Entstanden sind vielfältige Plakate, die die Religionsfreiheit, Rechte der Frauen oder ein buntes Miteinander in den Blick nehmen.