3. Platz beim bundesweiten Wettbewerb „Wir tun was für Bienen!“

Am Samstag, den 17.09.2022, ehrte die Stiftung für Mensch und Umwelt die Gewinnerinnen und Gewinner ihres diesjährigen bundesweiten Pflanzwettbewerbs „Wir tun was für Bienen!“. Insgesamt waren über 8.600 Menschen in die Gartenprojekte
involviert, wobei circa 83 Hektar (knapp 117 Fußballfelder) Grünfläche für Wildbienen & Co. entstanden!

Mit einem 3. Platz in der Kategorie Schulgärten war auch die IGS Bovenden unter den Preisträgern. Persönlich nahm eine Delegation aus vier SchülerInnen und der Lehrerin Frau Adam den Preis in Berlin freudig entgegen.

Foto: Antonia Richter

Mit dem Projekt “Die IGS Bovenden blüht auf :-)” machte sich die Schule ans Werk ihren Schulgarten und darüber hinaus das ganze Schulgelände bienenfreundlicher zu gestalten.

Klassen und Kurse diverser Jahrgänge brachten sich mit ein. Und es gibt schon einige Ideen für eine weitere Teilnahme im nächsten Jahr.

Mehr Informationen unter: http://www.wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/eintrag/die-igs-bovenden-blueht-auf/

Damit reißt die Erfolgssträhne der IGS Bovenden nicht ab: Im Frühjahr erlangte sie bereits den 5. Platz beim bundesweiten Wettbewerb für nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft “Echt kuh-l“. Die Schule profiliert sich dadurch als höchst aktive Umweltschule.

Ferner erreichte die Schule den 2. und 3. Platz beim Wettbewerb “Wir sind Vielfalt“.

Nadine Adam (Lehrerin der IGS Bovenden)