Podiumsdiskussion mit niedersächsischem Landtagsabgeordneten Michael Lühmann: Jugendliche und Politik im Fokus

Die IGS Bovenden lud am Mittwoch, den 06. März 2024 im Forum zu einer aufregenden Podiumsdiskussion über die politische Partizipation von Jugendlichen und die Bedeutung der Europäischen Union für junge Menschen ein. Die Veranstaltung wurde von Schüler*innen des 12. Jahrgangs geplant und durchgeführt und bot den Schülern des 10. und 13. Jahrgangs die Möglichkeit, an einer lebendigen Diskussion teilzunehmen. Als besonderen Gast durften wir den niedersächsischen Landtagsabgeordneten Michael Lühmann begrüßen.

Die Schüler*innen im Publikum hatten die Möglichkeit, über einen QR-Code Fragen an das Podium zu stellen und somit aktiv an der Diskussion teilzunehmen. Neben dem niedersächsischen Landtagsabgeordnete Michael Lühmann nahmen unser Schulleiter Herr Florian Dinger und 3 weitere Schüler*innen aus dem 12. und 10. Jahrgang als Gastredner*innen an der Veranstaltung teil. Zu Beginn der Veranstaltung gab Michael Lühmann mit seinem politischen Hintergrund und seiner Expertise  den Schülern wertvolle Einblicke in die politische Welt. Es erfolgte ein sehr reger Austausch zu diversen Themen, die die Schüler*innen persönlich bewegten und es konnten dabei wertvolle Erkenntnisse mitgenommen werden.

Vielen Dank an die Schüler*innen des 12. Jahrgangs, unsere Podiumsteilnehmer*innen – besonders an Herrn Lühmann – und das interessierte Publikum und ihre anregenden Fragen!